Metabolismus*
Zusammensetzung (in einer Kapsel):
Vitamin Е (d-Alpha-Tocopherol) – 1 IЕ
Fischtran – 1 g
Eicosapentaensäure – 180 mg
Docosahexaensäure – 120 mg
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Fish Oil GP (90 Kapseln)

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Beschreibung der Studie: Omega-3- Metabolismus*

„Eine Ernährung mit Omega-3-reichem, fettem Fisch könnte die Ausbreitung von Prostatakrebs zu stoppen“ – das ist die Aussage von Wissenschaftler aus Paterson Institute, Manchester, Großbritannien gemacht.(*British Journal of Cancer (doi: 10.1038/sj.bjc.6603030)9)

Omega-3 Fettsäuren sind in den Zellmembranen enthalten, sind für den menschlichen Organismus lebenswichtig und spielen eine außerordentlich wichtige Rolle beim Metabolismus. Da aber der menschliche Organismus diese Säuren nicht selber produziert, ist es unwahrscheinlich wichtig, diese mit Lebensmitteln zu bekommen.
Omega-3 Fettsäuren sind in Leinen- und Sojaöl, in Walnüssen, Plankton und im fetten Fisch enthalten. Hauptkomponente des Leinenöls ist die Alpha-Linolsäure, aber des Fischtrans – die Eicosapentaensäure (ЕРА) und Docosahexaensäure (DHA).

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Studiennachweise:

1.    Simopoulos, Artemis. Omega-3 fatty acids in health and disease and in growth and development. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 54, 1991, pp. 438-63
2.    Pepping, Joseph. Omega-3 essential fatty acids. American Journal of Health-System Pharmacy, Vol. 56, April 15, 1999, pp. 719-24
3.    Uauy-Dagach, Ricardo and Valenzuela, Alfonso. Marine oils: the health benefits of n-3 fatty acids. Nutrition Reviews, Vol. 54, November 1996, pp. S102-S108
4.    Connor, William E. Importance of n-3 fatty acids in health and disease. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 71 (suppl), January 2000, pp. 171S-75S
5.    US Food and Drug Administration (September 8, 2004). FDA Announces Qualified Health Claims for Omega-3 Fatty Acids.
6.    „The effect of docosahexaenoic acid on aggression in young adults: a placebo-controlled double-blind study,“ T. Hamazaki, S. Sawazaki, M. Itomura, E. Asoka, Y. Nagao, N. Nishimura, K. Yazawa, T. Kuwamori, and M. Kobayashi, Journal of Clinical Investiga ation, Vol. 97, 1996, pp. 1129-1133.
7.    Kremer, Joel M., et al. Fish-oil fatty acid supplementation in active rheumatoid arthritis: A double-blinded, controlled, crossover study. Annals of Internal Medicine, Vol. 106, April 1987, pp. 497-503
8.    Kremer, Joel M. n-3 fatty acid supplements in rheumatoid arthritis. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 71 (suppl), January 2000, pp. 349S-51S
b    J. Stevens, S. S. Zentall, M. L. Abate, T. Kuczek, and J. R. Burgess. „Omega-3 fatty acids in boys with behavior, learning, and health problems,“conference abstract,1995.
10.    Simopoulos AP, Leaf A, Salem Jr N. Statement on the essentiality of and recommended dietary intakes for omega-6 and omega-3 fatty acids. Prostaglandins, Leukotrienes and Essential Fatty Acids 2000;63:119-121.
11.    J Am Coll Cardiol 2006;98:1393-5.
12.    British Journal of Cancer (doi: 10.1038/sj.bjc.6603030),
13.    D. Morgan, L. Dixon, C. Hanratty, N. El-Sherbeeny, P. Hamilton, L. McGrath, W. Leahey, G. Johnston, G. McVeigh. Effects of Dietary Omega-3 Fatty Acid Supplementation on Endothelium-Dependent Vasodilation in Patients With Chronic Heart Failure.  Am J Cardiol 2006;97:547-51.
14.    T. L. Huang, PhD, P. P. Zandi, PhD, K. L. Tucker, PhD, A. L. Fitzpatrick, PhD, L. H. Kuller, MD, Dr PH, L. P. Fried, MD, MPH, G. L. Burke, MD, MS and M. C. Carlson, PhD Benefits of fatty fish on dementia risk are stronger for those without APOE epsilon4. NEUROLOGY 2005;65:1409-1414
15.    Fortin, Paul R., et al. Validation of a meta-analysis: the effects of fish oil in rheumatoid arthritis. Journal of Clinical Epidemiology, Vol. 48, 1995, pp. 1379-90
16.    Geusens, Piet, et al. Long-term effect of omega-3 fatty acid supplementation in active rheumatoid arthritis. Arthritis & Rheumatism, Vol. 37, June 1994, pp. 824-29
17.    Bittiner, S.B., et al. A double-blind, randomised, placebo-controlled trial of fish oil in psoriasis. The Lancet, February 20, 1988, pp. 378-80
18.    Wang C, Harris WS, Chung M, et al. n-3 fatty acids from fish or fish-oil supplmenets but not a-linoleic acid, benefit cardiovascular outcomes in primary and secondary prevention studies: a systematic review. Am J. Clin Nutr 2006;84:5-17
b    Mozaffarian D, & Rimm EB. Fish Intake, Contaminants, and Human Health: Evaluating the Risks and the Benefits. JAMA, October 18, 2006—Vol 296, No.15
20.    T. Hamazaki, S. Sawazaki, M. Itomura, E. Asoka, Y. Nagao, N. Nishimura, K. Yazawa, T. Kuwamori, and M. Kobayashi „The effect of docosahexaenoic acid on aggression in young adults: a placebo-controlled double-blind study,“, Journal of Clinical Investigation, Vol. 97, 1996, pp. 1129-1133.
21.    J Am Coll Cardiol 2006;48:1600-6.
22.    M. Elizabeth Sublette, M.D., Ph.D., Joseph R. Hibbeln, M.D., Hanga Galfalvy, Ph.D., Maria A. Oquendo, M.D. and J. John Mann, Ph.D. Omega-3 Polyunsaturated Essential Fatty Acid Status as a Predictor of Future Suicide Risk. Am J Psychiatry 2006; 163: 52

Inhaltsstoffe

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Wissenschaftlicher Bericht

Heutzutage, wo die Fettleibigkeit das am weitesten verbreitete Gesundheitsproblem ist, versuchen wir, Fett in unserer täglichen Ernährung zu vermeiden. Dabei vergessen wir jedoch einen sehr wichtigen Punkt: Es gibt gute und schlechte Fette. Künstlich hergestellte Transfettsäuren sind in jeder Menge schlecht, und gesättigte Fette aus tierischen Produkten sollten in Schach gehalten werden.

Die besten Fette oder besser gesagt Öle, da sie bei Zimmertemperatur flüssig sind, enthalten die essentiellen Fettsäuren, die so genannt werden, weil wir ohne sie nicht überleben können. Essentielle Fettsäuren sind mehrfach ungesättigt und werden in zwei Familien eingeteilt: die Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren. Aufgrund scheinbar geringfügiger Unterschiede in ihrer Molekularstruktur wirken die beiden EFA-Familien im Körper sehr unterschiedlich. Während die Stoffwechselprodukte der Omega-6-Säuren Entzündungen, die Blutgerinnung und das Tumorwachstum fördern, wirken die Omega-3-Säuren genau entgegengesetzt. Obwohl wir sowohl Omega-3- als auch Omega-6-Fettsäuren benötigen, wird immer deutlicher, dass ein Übermaß an Omega-6-Fettsäuren ungesunde Folgen haben kann. Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, dass ein wesentlicher Grund für das häufige Auftreten von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, vorzeitiger Alterung und einigen Krebsarten in dem starken Ungleichgewicht zwischen unserer Aufnahme von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren liegt.

Unsere Vorfahren ernährten sich mit einem Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 von etwa 1:1. Durch enorme Veränderungen unserer Ernährungsgewohnheiten in den letzten Jahrhunderten hat sich dieses Verhältnis auf etwa 20:1 verschoben, und das bedeutet Probleme für unsere Gesundheit. (1, 2, 3)

Die wichtigsten Quellen für Omega-6-Fette sind Pflanzenöle wie Mais- und Sojaöl, die einen hohen Anteil an Linolsäure enthalten. Omega-3-Fette sind in Leinsamenöl, Walnussöl, Meeresplankton und fettem Fisch enthalten.
Der Hauptbestandteil von Leinsamen- und Walnussöl ist Alpha-Linolensäure, während die wichtigsten Fettsäuren in fettem Fisch Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind. Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure sind für den menschlichen Körper äußerst nützlich. (1,2)

Man geht davon aus, dass 85 % der westlichen Bevölkerung ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren in ihrer Ernährung aufweist und zu viele Omega-6-Fette zu sich nimmt. Nach Ansicht der Wissenschaftler sollte das richtige Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 3:2 betragen. (10)

Die von Fachleuten empfohlene Tagesdosis an Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure liegt zwischen 600 und 1.000 mg. Eine Kapsel Fischöl GP von Santegra® enthält 1.000 mg Fischöl – 180 mg Eicosapentaensäure und 120 mg Docosahexaensäure, die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis beträgt 3 Kapseln. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Klinische Studie

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels verändern.
Amerikanische Wissenschaftler unter der Leitung von William Harris von der University of Missouri-Kansas City School of Medicine analysierten elektrokardiografische Daten aus zwei Studien, an denen 18 Patienten 4,4 +/- 2,6 Jahre nach einer Herztransplantation teilnahmen. Alle Teilnehmer erhielten 4 bis 6 Monate lang 1 bis 3,4 g Omega-3-Fettsäuren pro Tag. Es wurde berichtet, dass die Omega-3-Fettsäuren dazu beitrugen, die Herzschlagrate von 88 auf 83 Schläge pro Minute zu senken. Die QRS-Dauer verlängerte sich von 107 auf 117. Die QT-Dauer blieb unverändert. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels selbst verändern können. (11)

„Eine Ernährung mit Omega-3-reichem öligem Fisch könnte die Ausbreitung von Prostatakrebs stoppen“ – so die Aussage von Wissenschaftlern des Paterson-Instituts, Manchester, Großbritannien.
„Omega-6-Fette, die in Pflanzenölen, Nüssen und Samen vorkommen, verstärkten die Ausbreitung von Tumorzellen in das Knochenmark. Diese Invasion wurde durch Omega-3-Fette – die in fettem Fisch enthalten sind – blockiert. Es ist möglich, ein gesundes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Fettarten herzustellen – wir brauchen nur etwa halb so viel Omega-3- wie Omega-6-Fettsäuren – und trotzdem die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern“, so der Hauptautor Mick Brown vom Paterson Institute.
Noel Clarke, Hauptautor der Forschungsgruppe, sagte: „Wir vermuten, dass Tumore die Omega-6-Fette als Energiequelle nutzen, um eine hohe Wachstumsrate aufrechtzuerhalten und um wichtige Signalmoleküle zu bilden.
Es ist bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren die verschiedenen Funktionen der Omega-6-Fettsäuren stören, was durch unsere Ergebnisse bestätigt wird. Dadurch wird dem Krebs sein „kostenloses Mittagessen“ genommen, eine Tatsache, die von klinischer Bedeutung sein kann.
Manche Tumore entwickeln sich langsam in der Prostata, ohne Symptome hervorzurufen, und manchmal, wenn Symptome auftreten, liegt es daran, dass der Krebs bereits gestreut hat. Eine Ernährung mit einem ausgewogenen Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren kann durchaus dazu beitragen, dass der Prostatakrebs in der Prostata bleibt.“  (12)

Eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren kann die endothelabhängige Gefäßerweiterung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern.
Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren auf die endothelabhängige Vasodilatation bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren, die wegen chronischer Herzinsuffizienz (CHF) behandelt wurden. Es wurden zwanzig Patienten (Durchschnittsalter 73 Jahre; 15 Männer) mit Herzinsuffizienz Grad II und III rekrutiert, die maximal medizinisch behandelt wurden. Die Patienten wurden in einem doppelblinden Crossover-Verfahren randomisiert und erhielten 6 Wochen lang Omega-3-Fettsäuren (1,8 g Ecosapentaensäure und 1,2 g Docosahexaensäure) oder Olivenöl. Die Reaktionen des Unterarmblutflusses (FBF) auf inkrementelle Dosen von intraarteriellem Natriumnitroprussid, Acetycholin (ACH), Angiotensin-II und Ng-Nitro-l-Arginin-Methylester wurden mittels Venenverschluss-Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie untersucht. Der endothelabhängige Anstieg des FBF war nach der Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren (7,9) größer als nach dem Ausgangswert (7,95) und der Verabreichung von Olivenöl (7,27). Die Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren ging mit einem Anstieg der FBF-Reaktion auf ACH einher, was eine verstärkte endothelabhängige Vasodilatation bei Herzinsuffizienz darstellt. (13)

Dr. T. Huang und seine Kollegen von der Tufts University, Boston, MA, analysierten die im Rahmen der Cardiovascular Health Cognition Study gesammelten Daten und verglichen die Assoziationen zwischen dem Verzehr von magerem Fisch und fettem Fisch (Thunfisch oder andere Fische) mit Demenz, Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz bei 2233 Patienten.
Obwohl der Verzehr von magerem, gebratenem Fisch keine schützende Wirkung hatte, war der Verzehr von fettem Fisch mehr als zweimal pro Woche mit einer Verringerung des Demenzrisikos um 28 % (95 % CI: 0,51 bis 1,02) und des Alzheimer-Risikos um 41 % (95 % CI: 0,36 bis 0,95) verbunden, im Vergleich zu denjenigen, die weniger als einmal pro Monat Fisch aßen. Eine Stratifizierung nach APOE 4 zeigte, dass dieser Effekt selektiv für Personen ohne das 4-Allel war. (14)

Viele kleine Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Fischölsupplementierung zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome der rheumatoiden Arthritis führt. Doch gerade weil diese Studien klein waren, hatte ihre Veröffentlichung keine großen Auswirkungen auf die medizinische Behandlung von Arthritis. Ein Forscherteam von der Harvard Medical School hat die Ergebnisse dieser kleineren Studien zusammengefasst und analysiert. Ihre Meta-Analyse umfasste 10 doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien, die darauf abzielten, die Wirkung einer Fischölsupplementierung auf acht Messgrößen für den Schweregrad der Arthritis zu ermitteln, darunter die Anzahl der schmerzhaften Gelenke, die Anzahl der geschwollenen Gelenke, das Ausmaß der Morgensteifigkeit, die Griffstärke, die Erythrozytensedimentationsrate und die Gesamtbewertung des Schweregrads der Erkrankung. An den Studien nahmen insgesamt 368 Personen teil, die mindestens drei Monate lang Fischölpräparate einnahmen. Die Meta-Analyse ergab eine hochsignifikante Abnahme der Zahl der schmerzenden Gelenke und eine signifikante Verkürzung der Dauer der Morgensteifigkeit bei Patienten, die Fischöl einnahmen. (15)


Belgische Forscher haben die Ergebnisse einer groß angelegten Studie veröffentlicht, in der die langfristigen Auswirkungen einer Fischölsupplementierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis untersucht wurden. Sechzig Patienten nahmen an der einjährigen, doppelblinden und randomisierten Studie teil. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt täglich 6 Kapseln mit je 1 Gramm Olivenöl (Placebo); eine andere Gruppe erhielt 3 Olivenölkapseln plus 3 Fischölkapseln (mit je 1 Gramm Fischöl); und die dritte Gruppe erhielt täglich 6 Fischölkapseln (entsprechend 2,6 Gramm Omega-3-Fettsäure pro Tag). Alle Patienten nahmen weiterhin ihre üblichen Arthritis-Medikamente ein.
Drei Monate nach Beginn der Studie wurde deutlich, dass sich die Patienten, die nur Fischöl erhielten, im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen erheblich verbessert hatten, und diese Verbesserung wurde nach 12 Monaten der Supplementierung noch deutlicher. Dreiundfünfzig Prozent der Patienten in der Fischölgruppe zeigten eine signifikante Gesamtverbesserung im Vergleich zu 10 % in der Placebogruppe und 33 % in der Gruppe mit Fischöl und Olivenöl. Siebenundvierzig Prozent der Patienten in der Fischölgruppe waren auch in der Lage, ihre Einnahme von NSAIDs und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika zu reduzieren, verglichen mit 15 Prozent in der Placebogruppe und 29 Prozent in der Gruppe mit Olivenöl und Fischöl. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine langfristige Supplementierung mit Fischölen Patienten mit rheumatoider Arthritis erheblich zugute kommt und ihren Bedarf an NSAIDs und anderen RA-Medikamenten verringern kann. (16)

Ärzte des Royal Hallamshire Hospital haben die Ergebnisse einer klinischen Studie veröffentlicht, in der die Auswirkungen einer oralen Ergänzung mit Fischölen bei der Behandlung von Psoriasis untersucht wurden. Bei den 28 Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurde eine chronische Schuppenflechte diagnostiziert. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe 10 Fischölkapseln (mit 1,8 Gramm EPA) und die andere Gruppe täglich 10 Olivenölkapseln für die Dauer der 12-wöchigen Studie erhielt. Nach achtwöchiger Behandlung kam es in der Fischölgruppe zu einer signifikanten Verringerung von Juckreiz, Rötung und Schuppung sowie zu einer tendenziellen Abnahme der von der Krankheit betroffenen Hautfläche. In der Placebogruppe traten keine signifikanten Veränderungen auf. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine Fischölsupplementierung bei der Behandlung von Psoriasis nützlich ist, insbesondere wenn Juckreiz ein großes Problem darstellt. (17)

Nach den Ergebnissen der von John Paul SanGiovanni durchgeführten Studie über altersbedingte Augenkrankheiten zeigte sich bei 4513 Patienten der Altersgruppe 60-80 Jahre, die regelmäßig Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen (mehr als 2 Portionen Omega-3-reicher öliger Fisch), ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration.


Eine Analyse der Women's Health Study an 32470 Frauen im Alter von 45-84 Jahren ergab, dass die zusätzliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren das Risiko für das Syndrom des trockenen Auges tendenziell verringert (0,83; р = 0,04).
Sowohl das American Journal of Clinical Nutrition als auch die Zeitschrift JAMA wiesen auf einen Rückgang der Gesamtsterblichkeit und der kardiovaskulären Zwischenfälle (z. B. Herzinfarkte) hin, die mit dem regelmäßigen Verzehr von Fisch und Fischölergänzungsmitteln in Verbindung gebracht werden. Von besonderer Bedeutung ist, dass keine oder nur sehr wenige Komplikationen dokumentiert wurden. (18, 19)

41 Studenten nahmen 3 Monate lang im Doppelblindversuch entweder Docosahexaensäure (DHA)-reiche Ölkapseln mit 1,5-1,8 Gramm DHA/Tag (17 Frauen und 5 Männer) oder Kontrollölkapseln mit 97 % Sojaöl plus 3 % Fischöl (12 Frauen und 7 Männer) ein. Zu Beginn und am Ende der Studie wurden sie einem psychologischen Test (P-F-Studie) sowie Stroop- und Demenzerkennungstests unterzogen. Die vorliegende Studie begann am Ende der Sommerferien und endete inmitten von psychischen Belastungen wie Abschlussprüfungen. In der Kontrollgruppe war die Extraggression (Aggression gegen andere) in der P-F-Studie am Ende der Studie im Vergleich zu der zu Beginn gemessenen signifikant erhöht (Delta = +8,9%, P = 0,0022), während sie in der DHA-Gruppe nicht signifikant verändert war (Delta = -1,0%). Der 95%ige CI der Unterschiede zwischen der DHA- und der Kontrollgruppe betrug -16,8 bis -3,0%. Die DHA-Supplementierung wirkte sich nicht auf die Stroop-Tests und die Tests zur Erkennung von Demenz aus. Die Einnahme von DHA verhinderte also, dass die Extraggression in Zeiten psychischer Belastung zunahm. Diese Erkenntnis könnte helfen zu verstehen, wie Fischöle Krankheiten wie koronare Herzkrankheiten verhindern. (20)

Die Studie wurde durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) bei Patienten mit Herzinsuffizienz die arterielle Barorezeptorkontrolle des Herz-Kreislauf-Systems verbessert und die Verabreichung von PUFA das Risiko lebensbedrohlicher Arrhythmien bei Patienten, die einen Myokardinfarkt überlebt haben, verringert. Bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt wurden der Blutdruck (BP) und das R-R-Intervall (Elektrokardiogramm) von Schlag zu Schlag aufgezeichnet; die Barorezeptorreflexe wurden anhand der bradykarden und depressiven Reaktionen auf eine abgestufte Nackenabsaugung (NS) sowie durch Berechnung des Alpha-„spontanen“ Baroreflex-Sensitivitätsindexes bewertet. Die Untersuchungen wurden nach einer längeren Behandlung mit PUFA (2 g/Dosis) – 15 Patienten – oder Placebo – 10 Patienten – wiederholt. Das Ergebnis: Der Ausgangsblutdruck und das R-R-Intervall wurden durch PUFA nicht beeinflusst. Sowohl der depressive als auch der bradykarde Reflex auf NS nahmen nach PUFA zu (von -0,09 auf -0,16 mm Hg x mm Hg(-1), p < 0,01, bzw. von 1,25 auf 1,76 ms x mm Hg(-1), p < 0,04), nicht aber nach Placebo. Die spontane Baroreflex-Sensitivität nahm in der PUFA-Gruppe zu (von 8,99 auf 12,2 ms x mm Hg(-1), p < 0,02), nicht aber in der Placebo-Gruppe. Die Behandlung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (aber nicht mit Placebo) erhöhte auch signifikant die Gesamtvarianz des R-R-Intervalls sowie die nieder- und hochfrequenten spektralen Leistungen.                   SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren potenziert deutlich die Baroreflexfunktion und verbessert die Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit stabiler kongestiver Herzinsuffizienz. (21)

Eine andere Studie, die von einer Gruppe von Medizinern an der Columbia University durchgeführt wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen niedrigen Spiegeln von Docosahexaensäure, einer mehrfach ungesättigten Fettsäure, einem erhöhten Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren und schweren Depressionen und möglicherweise Suizidalität. Die Plasmakonzentrationen mehrfach ungesättigter Fettsäuren in Phospholipiden wurden bei 33 medikamentenfreien depressiven Patienten gemessen, die über einen Zeitraum von 2 Jahren auf Suizidversuche überwacht wurden. Eine Überlebensanalyse untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Status der mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Plasma und dem pathologischen Ergebnis. Das Ergebnis war, dass drei der 33 Probanden bis zur Nachbeobachtung verloren gingen, 23 keine Suizidversuche unternahmen und sieben mindestens einen Suizidversuch unternahmen. Zwei Versuche verliefen tödlich. Das Durchschnittsalter der Probanden lag bei 40,4 Jahren, die Krankheitsdauer bei 16,6 Jahren und 3,7 vorangegangene Depressionsepisoden. Ein geringerer Docosahexaensäure-Anteil an den gesamten mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Plasma und ein höheres Omega-6/omega-3-Verhältnis sagten einen Suizidversuch voraus. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ein niedriger Docosahexaensäure-Anteil und ein niedriger Omega-3-Anteil im Lipidprofil sagten das Suizidrisiko bei depressiven Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren voraus. Dieses Ergebnis hat Auswirkungen auf die Neurobiologie des Suizids und die Verringerung des Suizidrisikos. (22)

Referenzen

1. Simopoulos, Artemis. Omega-3-Fettsäuren in Gesundheit und Krankheit sowie in Wachstum und Entwicklung. American Journal of Clinical Nutrition, Band 54, 1991, S. 438-63

2. Pepping, Joseph. Essentielle Omega-3-Fettsäuren. American Journal of Health-System Pharmacy, Vol. 56, April 15, 1999, S. 719-24

3. Uauy-Dagach, Ricardo und Valenzuela, Alfonso. Meeresöle: der gesundheitliche Nutzen von n-3-Fettsäuren. Nutrition Reviews, Vol. 54, November 1996, S. S102-S108

4. Connor, William E. Bedeutung von n-3-Fettsäuren bei Gesundheit und Krankheit. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 71 (suppl), Januar 2000, S. 171S-75S

5. US Food and Drug Administration (8. September 2004). FDA kündigt qualifizierte gesundheitsbezogene Angaben für Omega-3-Fettsäuren an.

6. „The effect of docosahexaenoic acid on aggression in young adults: a placebo-controlled double-blind study“, T. Hamazaki, S. Sawazaki, M. Itomura, E. Asoka, Y. Nagao, N. Nishimura, K. Yazawa, T. Kuwamori, and M. Kobayashi, Journal of Clinical Investiga ation, Vol. 97, 1996, S. 1129-1133.

7. Kremer, Joel M., et al. Fish-oil fatty acid supplementation in active rheumatoid arthritis: Eine doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie. Annals of Internal Medicine, Vol. 106, April 1987, S. 497-503

8. Kremer, Joel M. n-3-Fettsäure-Ergänzungen bei rheumatoider Arthritis. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 71 (suppl), Januar 2000, S. 349S-51S

9. J. Stevens, S. S. Zentall, M. L. Abate, T. Kuczek, und J. R. Burgess. „Omega-3-Fettsäuren bei Jungen mit Verhaltens-, Lern- und Gesundheitsproblemen“, Konferenzzusammenfassung, 1995.

10. Simopoulos AP, Leaf A, Salem Jr N. Statement on the essentiality of and recommended dietary intakes for omega-6 and omega-3 fatty acids. Prostaglandine, Leukotriene und essentielle Fettsäuren 2000;63:119-121.

11. J Am Coll Cardiol 2006;98:1393-5.

12. British Journal of Cancer (doi: 10.1038/sj.bjc.6603030),

13. D. Morgan, L. Dixon, C. Hanratty, N. El-Sherbeeny, P. Hamilton, L. McGrath, W. Leahey, G. Johnston, G. McVeigh. Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren auf die Endothel-abhängige Vasodilatation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Am J Cardiol 2006;97:547-51.

14. T. L. Huang, PhD, P. P. Zandi, PhD, K. L. Tucker, PhD, A. L. Fitzpatrick, PhD, L. H. Kuller, MD, Dr. PH, L. P. Fried, MD, MPH, G. L. Burke, MD, MS und M. C. Carlson, PhD Die Vorteile von fettem Fisch auf das Demenzrisiko sind bei Personen ohne APOE epsilon4 stärker. NEUROLOGY 2005;65:1409-1414

15. Fortin, Paul R., et al. Validation of a meta-analysis: the effects of fish oil in rheumatoid arthritis. Zeitschrift für klinische Epidemiologie, Vol. 48, 1995, S. 1379-90

16. Geusens, Piet, et al. Langfristige Wirkung einer Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren bei aktiver rheumatoider Arthritis. Arthritis & Rheumatismus, Bd. 37, Juni 1994, S. 824-29

17. Bittiner, S.B., et al. A double-blind, randomised, placebo-controlled trial of fish oil in psoriasis. The Lancet, 20. Februar 1988, S. 378-80

18. Wang C, Harris WS, Chung M, et al. n-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischölergänzungsmitteln, aber nicht a-Linolensäure, begünstigen kardiovaskuläre Ergebnisse in Studien zur Primär- und Sekundärprävention: eine systematische Überprüfung. Am J. Clin Nutr 2006;84:5-17

19. Mozaffarian D, & Rimm EB. Fischverzehr, Schadstoffe und menschliche Gesundheit: Evaluating the Risks and the Benefits. JAMA, 18. Oktober 2006-Vol 296, Nr.15

20. T. Hamazaki, S. Sawazaki, M. Itomura, E. Asoka, Y. Nagao, N. Nishimura, K. Yazawa, T. Kuwamori, and M. Kobayashi „The effect of docosahexaenoic acid on aggression in young adults: a placebo-controlled double-blind study,“, Journal of Clinical Investigation, Vol. 97, 1996, pp. 1129-1133.

21. J Am Coll Cardiol 2006;48:1600-6.

22. M. Elizabeth Sublette, M.D., Ph.D., Joseph R. Hibbeln, M.D., Hanga Galfalvy, Ph.D., Maria A. Oquendo, M.D. und J. John Mann, Ph.D. Der Status mehrfach ungesättigter essentieller Fettsäuren (Omega-3) als Prädiktor für das zukünftige Suizidrisiko. Am J Psychiatry 2006; 163: 52 Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

2 Bewertungen für Fish Oil GP (90 Kapseln)

  1. Tanja J.

    Mir wurde Omega empfohlen und ich kann es auch nur weiterempfehlen!

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. Michaela W.

    Zur Vorbeugung von Prostatakrebs

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